Hannover, den 15. August 2019

heute ist der erste Schultag in Niedersachsen – die Sommerferien sind vorbei. Ich hoffe Sie und Ihre Famile und vor allem Ihre Kinder konnten die freie Zeit genießen.
 
Nun starten wir mit vollem Einsatz in die zweite politische Jahreshälfte. Zurzeit befinde ich mich auf Sommertour durch Niedersachsen und freue mich, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. So kann ich am besten erfahren, wo der Schuh drückt.
 
Am Montag traf sich der CDU-Landesvorstand mit unseren Kreisvorsitzenden. Gemeinsam haben wir die aktuelle Lage der CDU diskutiert und besprochen, wie wir uns die zukünftige Arbeit vorstellen und haben auch die Themen und Anträge des kommenden Landesparteitages erörtert.
 
Unser Landesparteitag steht unter der Überschrift “Nachhaltigkeit ganzheitlich denken – Zukunft durch Innovation”. Wir werden uns mit den Schwerpunktthemen Umwelt, Nachhaltigkeit sowie Zukunft von Mobilität und Arbeit beschäftigen.
 
Das Thema des diesjährigen Parteitags stand bereits vor der jetzt sehr breiten Debatte über Klimaschutz und Nachhaltigkeit fest, unterstreicht aber die besondere Aktualität unserer Beratungen in Celle. Die CDU in Niedersachsen wird keinen grünen Positionen, die zumeist auf Bevormundung und Verboten aufbauen, hinterherlaufen. Wir diskutieren eigene Ideen und geben innovative Antworten!
 
Ich lade Sie nach dieser Sommerpause ein, mitzuarbeiten, sich einzubringen und sich zu beteiligen. Ich freue mich darauf!
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Bernd Althusmann
Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen

Meine Sommertour – seien Sie auf Instagram dabei

Seit dem 8. August 2019 bin ich zwischen Harz und Heide unterwegs. Dabei habe ich zwischen Lohne und Cloppenburg, Friedeburg und Spiekeroog, Emden und Bassum, Osterrode und Hodenhagen viele interessante Menschen getroffen, innovative Firmen besucht und mich mit vielen Ehrenamtlichen ausgetauscht. Ich bin begeistert vom Engagement und Einsatz der Niedersachsen. Heute bin ich in Vechta und darf mit der Jungen Union am Festumzug teilnehmen, morgen besuche ich die Samtgemeinde Sickte zum Mühlenfrühstück und zum Abschluss meiner Tour geht es zur Salzgitter AG. Impressionen meiner Sommertour finden Sie seit einigen Tagen auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dort folgen!

Bernd Althusmann bei Instagram

Kreisvorsitzendenkonferenz in Hodenhagen

Zwischen Achterbahn und Löwengebrüll fand am Montag unsere Kreisvorsitzenden-Konferenz im Serengeti-Park Hodenhagen statt. Ein ganz besonderer Termin im Rahmen der Sommertour. Während die Familienangehörigen unserer Kreisvorsitzenden den Park entdecken konnten, haben Landesvorstand und Kreisvorsitzende gemeinsam auf die vergangenen Monate und insbesondere die letzten Wahlergebnisse zurückgeblickt. Das Ergebnis der Europawahl darf uns nicht zufriedenstellen. Die CDU in Niedersachsen ist mit nur noch drei Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten. Bei den Kommunalwahlen konnten wir hingegen unterstreichen, dass wir es sind, die die stärkste kommunale Verwurzelung haben. Die CDU in Niedersachsen ist die Niedersachsen-Partei. Wir haben auch in die Zukunft geschaut und unseren Landesparteitag am 31. August in Celle vorbereitet. Außerdem stehen weitere HVB-Wahlen, u.a. wichtige Oberbürgermeisterwahlen in Hannover und Emden, an. Die Botschaft unserer Kreisvorsitzenden-Konferenz lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Zuversichtlich und verlässlich werden wir weiter hart für Niedersachsen arbeiten!

Landesparteitag 2019 in Celle

“Nachhaltigkeit ganzheitlich denken – Zukunft durch Innovation” – unter dieser Überschrift steht der diesjährige Landesparteitag. Es geht um neue Ideen für Niedersachsens Zukunft. Dabei setzen wir noch stärker als bisher auf innovative und technologisch sinnvolle Lösungen. Statt Bevormundung oder Verboten wollen wir die Stärken unseres Landes klug nach vorne bringen. Wir treten für einen neuen Weg ein, der die Menschen mitnimmt und zur Nachhaltigkeit motiviert. Es gilt, Ökologie und Ökonomie auf Basis unserer Sozialen Marktwirtschaft zu verbinden. Die Zukunft der Mobilität, die Digitalisierung, erneuerbare Energien oder eine sich verändernde Landwirtschaft bringen Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich und werfen Fragen auf. Zurecht erwarten die Niedersachsen innovative Lösungen und Antworten von uns. Mit den vorliegenden 230 Änderungsanträgen und 73 Sachanträgen zum Landesparteitag werden wichtige Akzente setzen und das Profil der CDU in Niedersachsen schärfen. Weitere Informationen zum Landesparteitag finden Sie unter folgendem Link:

Landesparteitag