Hannover, den 24. Dezember 2020

Neues aus Niedersachsen

Ein turbulentes und herausforderndes Jahr endet in wenigen Tagen, unser Land kämpft mit allen Kräften gegen die Folgen der Corona-Pandemie. Wir halten zusammen trotz Abstandsgebot. Viele Menschen sind in diesen Tagen womöglich ganz froh, dass 2020 bald vorbei ist und ein neues Jahr mit neuen Chancen beginnt. Jetzt stehen die Feiertage an, die in diesem Jahr ganz anders sein werden, als wir es gewohnt sind und als wir es uns vorgestellt und gewünscht haben.

In dieser besonderen Zeit habe ich mir über das Weihnachtsfest einige Gedanken gemacht, die ich gerne mit Ihnen teilen würde. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und sich mein persönliches Weihnachts-Video ansehen. Dafür habe ich die schöne Marktkirche in Hannover besucht und ein paar Gedanken formuliert und für Sie aufgenommen, die mir am Herzen liegen und die mir in dieser Zeit wichtig sind, wenn sich das Geschehen etwas verlangsamt und wir alle ein bisschen zur Ruhe kommen. Mein Weihnachts-Video können Sie hier ansehen.

Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Das kommende Wahljahr wird mit den Kommunalwahlen und der Bundestagswahl für uns als Niedersachsen Union ein besonderes. Schöpfen wir über die Feiertage Kraft für die kommenden Monate des Wahlkampfes! Als CDU haben wir alle gemeinsam gute Chancen und die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Wahlen 2021 geschaffen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich

Ihr

Bernd Althusmann
Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen

Impressionen Kandidaten-Lounge

Viele von Ihnen waren am vergangenen Samstag via Internet dabei, als sich in unserer digitalen-Konferenz, der Kandidaten-Lounge, Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen in Niedersachsen vorgestellt haben. Die drei Kandidaten für den Vorsitz der CDU Deutschlands wurden per Video in unsere digitale Konferenz geschaltet. Das war ein toller Erfolg für dieses neue Format! Ein paar Fotos davon haben wir in den Sozialen Medien auf Facebook und Instagram zur Ansicht eingestellt.

Einschränkungen an Weihnachten

Für die geltenden Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie gibt es vom 24. bis 26. Dezember eine kleine Änderung: Die Begrenzung auf nur zwei Haushalte wurde aufgehoben. Ein Haushalt darf aber nur maximal vier Personen aus dem engsten Familien- oder Verwandtenkreis empfangen, wobei Kinder bis 14 Jahren nicht mitgerechnet werden. Eine große Feier kann es zwar nicht werden, aber man kann bei Einhaltung der Hygieneregeln immerhin ein bisschen Gemütlichkeit miteinander genießen.

Hannover, den 18. Dezember 2020

Neues aus Niedersachsen

der Countdown für unsere Kandidaten-Lounge läuft: Morgen um 11 Uhr startet unser Live-Stream mit den drei Kandidaten für den Vorsitz der CDU Deutschlands im Internet! Damit auch hier alles Corona-konform läuft und wir persönliche Kontakte so gering wie möglich halten, haben wir noch ein paar Verbesserungen in den Abläufen vorgenommen.
Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen werden nun nicht mehr persönlich vor Ort sein, sondern werden über eine Konferenz-Schaltung auf der Großbild-Leinwand eingeblendet. Natürlich findet alles live statt, aber eben digital. Wir wollen in diesen besonderen Zeiten und unter den seit Mittwoch geltenden Auflagen niemanden gefährden, indem eine Reise angetreten werden muss.
 
Zusätzlich haben wir die Veranstaltung in unsere Landesgeschäftsstelle in Hannover verlegt, um auch hier zu gewährleisten, dass möglichst wenige Menschen in direkten Kontakt treten müssen, aber alle Abläufe so reibungslos wie möglich funktionieren. Dafür hat ein Technik-Team bereits unseren großen Sitzungssaal im Erdgeschoss umgebaut und in eine tolle Bühne mit Großbild-Leinwand verwandelt.
 
Dort werde ich die drei Kandidaten begrüßen, die dann unseren Bundesparteitags-Delegierten und unserer Moderatorin Silke Leinweber Rede und Antwort stehen. Dafür wurden Fragen über die Sozialen Medien gesammelt, die dann in neuen Formaten gestellt werden, wenn sich die Kandidaten im digitalen Live-Stream präsentieren.
Es wird also eine spannende Veranstaltung. Unsere Delegierten, die aus Niedersachen beim Bundesparteitag der CDU im Januar stimmberechtigt sind, können sich über das Internet so dazu schalten, dass sie ihre Fragen an Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen ganz direkt einreichen können.
 
Ich freue mich sehr, wenn möglichst viele Interessierte am 19. Dezember ab 11 Uhr in unserer Kandidaten-Lounge via Internet dabei sind. Einfach bei der Homepage der CDU in Niedersachsen reinklicken.

Bitte bleiben Sie gesund!
Ihr

Bernd Althusmann
Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen

Hotline für Covid-19-Impfung

Niedersachsen hat eine Hotline zu Fragen rund um die Covid-19-Impfung unter 0800-9988665 eingerichtet. Diese ist von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr erreichbar. An Heiligabend ist die Hotline von 8 bis 12 Uhr besetzt, an den Festtagen aber unbesetzt. Wenn klar ist, wann genau der Impfstoff in Niedersachsen zur Verfügung steht, können über diese Hotline auch Impf-Termine vereinbart werden.

Job in Landesgeschäftsstelle

In der Landesgeschäftsstelle der CDU in Niedersachsen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahl die Stelle einer/s 2. Büroleiterin/s (m/w/d) des Landesvorsitzenden und des Generalsekretärs neu zu besetzen. Wir suchen einen engagierten, teamfähigen Kommunikationsprofi und Politikstrategen. Weitere Informationen finden Sie hier.